Die 35. bonding Messe in Aachen – Wir waren dabei!

Hallo zusammen,

In diesem Jahr fand zum 35. Mal vom 08.11. bis 10.11.2022 die bonding Messe an der RWTH in Aachen statt. Auch wir von Deutschland baut! waren am 09.11. auf der studentischen Firmenkontaktmesse mit drei Trainees vertreten. Wir haben fleißig die Werbetrommel für das Programm gerührt, um Studierenden unser einzigartiges Traineeprogramm vorzustellen.

 

Durch unsere Team-Zusammensetzung bestehend aus zwei Trainees des alten und einem Trainee des neuen Jahrgangs sowie unterschiedlichen Studienrichtungen der Trainees konnten wir das Programm den Interessent*innen aus jeglicher Perspektive näher bringen.

Schon kurz nach Beginn der Messe um 9.30 Uhr kamen die ersten Interessent*innen zu unserem Stand. Von dem reinen Interesse am Messestand sowie den Strukturen und Aufgaben des Vereins über bestens informierte Interessent*innen, die ausschließlich wegen Deutschland baut! zur Messe kamen, war alles vertreten. Sogar Interesse als mögliches zukünftiges Mitgliedsunternehmen an dem Programm und im Verein mitzuwirken, wurde bekundet.

Über den gesamten Messetag verteilt hatten wir einen sehr guten Zulauf an Studierenden. Deutlich wurde, dass die meisten Studierenden und Absolvent*innen noch nicht genau wissen, in welchem Unternehmen sie arbeiten oder welche Aufgaben sie konkret übernehmen möchten.
Daher wurde das Programm von vielen Studierenden sehr positiv aufgenommen. Studierende fachbereichsfremder Studienrichtungen waren teilweise sogar enttäuscht, dass es eine solche Möglichkeit nicht auch für ihre Branche gibt.

Zusammengefasst war die Messe ein voller Erfolg und hat uns Trainees jede Menge Freude und neue Eindrücke bereitet. Ich bin gespannt, wie viele Absolvent*innen ich möglicherweise schon im nächsten Jahr zum Assessment-Center wiedersehen darf.


Liebe Grüße
Eure Eva